Über uns


Inhaberin der Studios in Dresden und Meißen ist Livia Seifert.  Ich bin Ansprechpartnerin und Leiterin der Angebote im medizinisch-therapeutisch orientierten Tänzerischen Bewegungstraining (Barre Pilates, Progressive Ballet Technique, Personal Training Tanz, Training in Therapie & Reha z.B. nach Verletzungen), Seniorentanz, für Kinderstunden, Rhythmik und Musik inkl. Musikergesundheit, Entspannung & Wellnessmassage sowie Klangerlebnisse.


Während meiner langjährigen Tätigkeit als Tänzerin, Tanzpädagogin und -lehrerin, aber auch als Sängerin und Tochter zweier Berufsmusiker habe ich essentielle Kenntnisse über die Zusammenhänge in unserem Körper gesammelt - aufgrund von (tänzertypischen) Verletzungen und langen Kranheitsphasen meiner Gelenke habe ich leider recht zeitig erfahren, was passiert, wenn man falsch trainiert oder die Signale seines Körpers einfach nicht erkennt. Das hat mein Trainingsverständnis vollständig verändert und ich arbeite schon seit 1997 unter Einbeziehung physio- und körpertherapeutischer Methoden, auch in den Bereich Tanz- und Musikermedizin. Ich arbeite schon immer inklusiv, d.h. auch mit Menschen, die in verschiedenster Form gesundheitliche Beeinträchtigungen erfahren (physisch und psychisch).


Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich außerdem mit Methoden zu mehr Beweglichkeit über Entspannung und Vorstellungskraft im Kopf. Hierfür nutze ich die Franklintechnik, die auch unter Sängern, Musikern, Tänzern und Sportlern etabliert ist. Dieses Wissen möchte ich an dich weitergeben.


Ich kooperiere mit Annika - back in balance fitness: Sie ist Fachtrainerin Seniorensport,  Spezialistin für Rückengesundheit (auch Senioren spezial), Osteoporose, Beweglichkeit und Dehnung sowie Balance und Stabilität. Außerdem Yin-Yoga-Lehrerin und aktuell in ihrer nebenberuflichen Ausbildung für Vinyasa-Yoga. Annika ist Beraterin und Co-Trainerin.


Jede von uns arbeitet professionell und spezialisiert, mit ganzheitlichem Ansatz und im Personal-Trainings- und Mikro-/Kleingruppenbereich.


Wir stehen für Offenheit und Toleranz. Jede/r ist bei uns willkommen.


Das atelier federleicht - Livia Seifert - ist Mitglied im Dresdner Bündnis gegen Depression e.V., dem Deutschen Wellness Verband e.V. sowie dem Bundesverband Seniorentanz e.V.


Wir bieten keine krankenkassengestützten Kurse an.


Unsere Geschichte



Von 2005 bis 2015 war ich mit dem Tanz- und Bewegungsstudio PICCOLINA, in dem im Wesentlichen unsere Kindertanz-Ausbildung stattfand, in Dresden-Strehlen ansässig. 2016 hat es uns dann in eines der ältesten und wunderschönen Gebäude der Schützengasse gezogen, wo wir direkt gegenüber der Hochschule für Musik unser neues Zuhause gefunden haben. Ab Oktober 2023 werden wir unsere Angebote auf zwei Standorte ausweiten, beide in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Mitte Dresden. An beiden Orten finden an mehreren Tagen pro Woche auch die Stunden für Erwachsene statt, denen diese Website gewidmet ist. Schwerpunkte von Anfang an sind Tänzerisches Bewegungstraining, Barre und Progressive Ballet Technique, Entspannung und natürlich unsere Kinderkurse (seit Corona ruhen diese Kurse). Es gab (und wird wieder geben) Themenabende zu Gesundheitsfragen (auch online), Klangabende und Mitmach-Lesungen für Kinder.


Die Corona-Situation hat uns neue Pfade finden lassen (Training via Youtube und Zoom) und wir starten nunmehr freudig und mit vielen Ideen in das 7. Jahr unseres Bestehens. Seit Februar 2023 bieten wir unsere Kurse, das Personal Training und Entspannung auch in Meißen an.


Unser Profil ist unverändert geblieben: Der Schwerpunkt unserer Arbeit  liegt im individuellen Arbeiten, in persönlicher Betreuung zu jeder Trainingseinheit und passgenau ausgewählten Übungen. 


Fühl dich willkommen und angenommen bei uns. Bei Fragen kontaktiere uns. Wir freuen uns auf dich.


Das Team



Livia:

Jg. 1971. Tanz- und Bewegungspädagogin, Rhythmiklehrerin (auch Tänzerisch-Musikalische Früherziehung), Dozentin für Musik, Tanz und Bewegung.  Zusatzqualifizierungen: Pilates (auch Training bei Therapie & Reha - Health & Fitness Academy), Entspannungstechniken, Klangpädagogik  KLIK, Kinesiologisches  Taping.  Wellnessmassage.  

Gründerin   und Leiterin des Tanz- und  Bewegungsstudios PICCOLINA und des ateliers federleicht und Leiterin des BizBE- Bildungszentrum für Bewegung und Entspannung Dresden/Meißen und Ausbildungsleiterin der  Fortbildungen für ErzieherInnen und Kindertagespflegepersonen. Spezialistin für Tänzerische Bewegung (Bühnentanz, Gesell-  schaftstanz, Seniorentanz) und Musik, Pilates, Therapie & Reha / Musikergesundheit und Entspannungstechniken.

 www.liviaseifert-federleicht.de


Livia 2019 im Interview bei dibdib

Annika:

Jg. 1999. Geprüfte Fachtrainerin für Seniorensport, Wirbelsäulen- und Osteoporosetrainerin (Deutsche Akademie für medical Fitness). Übungsleiter-C-Lizenz. Spezialistin für Beweglichkeit und Dehnung, Balance / Sturzprävention, Rückengesundheit und Yin Yoga. Sie ist unsere gute Fee im back-office, Trainerassistentin und außerdem bei Beratungen und Erstgesprächen für dich da.

Heilpflanzenkundige (abgeschlossenes Fernstudium Phytotherapie). Yoga-Liebhaberin und Yin-Yoga-Lehrerin. Tanzausbildung von 2002 - 2017. Tätig im Bereich Fotografie und Grafikdesign.

www.back-in-balance.fitness


Pilates 1
DSC_0013

Livia Seifert - Inhaberin

Annika Schönfelder